Einfach - EinZigArtig: die Prantacher Alm im Passeiertal
Die Prantacher Alm, auch unter dem Namen Fartleisalm bekannt, liegt idyllisch oberhalb von St. Martin im Passeiertal auf einer Höhe von 1.470 Metern. Unter dem Motto "Einfach-EinZigArtig" laden die Hüttenwirte Sonja und Christian mit ihren Töchtern Silvia und Jenny von Mai bis Oktober zu einer erholsamen Auszeit ein. Von der großzügigen Sonnenterrasse bietet sich ein malerischer Blick auf die Pfandlerspitze, Hühnerspiel und Alpler Spitze, während die gemütliche Stube zum Verweilen einlädt. Die urige Alm wird liebevoll gepflegt und ist mit ihrer üppigen Blumenpracht ein kleines Schmuckstück inmitten unberührter Natur.
Kulinarischer Almgenuss
Auf der Prantacher Alm werden die Gäste mit einfachen, aber feinen Almgerichten verwöhnt, die mit viel Liebe aus hofeigenen und regionalen Produkten zubereitet werden. Frisch zubereitete Knödel, köstlicher Kaiserschmarren und eine zünftige Marende stehen auf der Speisekarte. Darüber hinaus werden auch Gerichte aus hofeigenen Produkten angeboten, wie z.B. der Ziegen- und Lammbraten sowie hausgemachter Speck, Almbutter und Säfte. Am Nachmittag sind die selbstgebackenen Kuchen und der Apfelstrudel bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Dazu gibt es eine Tasse Kaffee oder Cappuccino.
Sonnenterrasse & Sommerdrinks
Die Alm im Passeiertal empfängt ihre Besucher mit einer herrlichen Sonnenterrasse, die von Mitte Juni bis Ende Juli lange Sonnenstunden bietet. Bis ca. 20.15 Uhr können die Gäste hier die warmen Sonnenstrahlen genießen und dazu einen erfrischenden Aperitivo oder kühlen Sommerdrink probieren. Wenn auch Sie Sommerdrinks lieben, dann lassen Sie sich von den selbst kreierten, erfrischenden Aperitifs und fruchtigen Spritz verzaubern. Genießen Sie einfach mit Freunden oder alleine den Blick in die Abendsonne, fernab von Hektik und Stress.
Für die Kleinen (und großen) Gäste
Für die Kleinen gibt es auf der Alm einen lustigen Spielplatz mit Trampolin, während der nahe gelegene Bergbach so manches Abenteuer bietet. Hier können Groß und Klein kleine Staudämme bauen, auf Steinen balancieren oder sich an heißen Tagen auch einfach nur abkühlen.
Wie Sie zur Prantacher Alm kommen
Mit dem Auto von Meran kommend biegt man am Ortseingang von St. Martin rechts ab und folgt der Straße Richtung Prantach, direkt vorbei am Hotel Golf Lodge. Nach ca. 2 km bergauf erreicht man den ersten Parkplatz auf der linken Seite, von wo aus die Alm zu Fuß in ca. 1 Stunde und 45 Minuten erreichbar ist. Alternativ kann man auf der schmaleren Straße bis zu den Fartleishöfen weiterfahren, wo sich ein etwas kleinerer Parkplatz befindet. Von dort beträgt die Gehzeit ca. 1 Stunde. Der Aufstieg erfolgt abwechselnd auf Forststraßen, durch Wald und über Bergwiesen. Einige Abschnitte durch Wald und Wiesen können etwas steiler sein. Wer es einfacher mag oder einen Kinderwagen dabei hat, kann auf der bequemen und weniger steilen Forststraße bleiben.
Prantacher Alm - Fartleisalm
Prantacher Straße
Oberhalb von St. Martin im Passeiertal
I-39015 St. Leonhard in Südtirol
Tel. +39 349 737 3500
Öffnungszeiten:
Täglich von 08.00 bis 19.00 Uhr
Küche: durchgehend bis 17.00 Uhr
Juni und Juli: lange Sommerabende
ca. Mai bis Oktober
Kein Ruhetag
Diese Highlights erwarten Sie auf der Prantacher Alm - Fartleisalm
Alm im Passeiertal │ Südtiroler Küche │ Marende │ Ziegen- und Lammfleisch aus eigener Produktion│ Hausgemachter Speck, Almbutter & Fruchtsäfte │ Aperitifs & Sommerdrinks │ Große Sonnenterrasse │ Bauernstube │ Firmenessen │ Familienfeiern │ Im Herbst Törggelen │ Südtiroler Weine │ Kinderspielplatz │
Kommentar schreiben