Hotel Gfell
Gfellweg 22
Völser Aicha
I-39050 Völs am Schlern in Südtirol
Tel: +39 0471 601 136
Hotel Gfell - Ein Sehnsuchtsort zwischen Tradition und Moderne
Im Jahr 2020 verwirklichte sich die Gastgeberfamilie Mair ihren Traum vom Hotel Gfell - einem Sehnsuchtsort mit schlichter Eleganz und einem Ort zum Auftanken inmitten der Naturlandschaft des Naturparks Schlern-Rosengarten. Entstanden ist ein Rückzugsort, der Tradition und Moderne, Natur und Luxus verbindet und ein Treffpunkt für Naturliebhaber, Wanderer und Genießer ist. Beim Um- und Ausbau wurde besonderer Wert auf die Integration der Gebäude in die Natur gelegt. Dies zeigt sich in der vermehrten Verwendung von naturnahen Materialien und Details wie alten Bauernmöbeln.
Harmonische Verbindung von Natur und Architektur
Das Gfell liegt auf einer Anhöhe bei Völs am Schlern und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf unberührte Wiesen, Wälder und beeindruckende Berge. Von den Zimmern und Suiten aus reicht der Blick vom Brenta-Massiv über den Naturpark Texelgruppe bis zum Rittner Horn. Der Gastgeberfamilie Mair war es wichtig, das bestehende "Restaurant Schönblick" mit dem Hotelbetrieb zu verbinden, das Naturbild zu erhalten und die gesamte Hotelanlage in die Natur zu integrieren. Es sollte eine Verbindung zwischen Alt und Neu, Tradition und Moderne geschaffen werden. So wurde die alte Scheune auf dem Grundstück in das neue Hotel integriert und dient nun als Frühstückslounge, Rezeption und Aufenthaltsraum.
Zimmer und Suiten mit Panoramablick
Durch die besondere Ausrichtung des Hotels haben die Zimmer und Suiten im Erdgeschoss einen direkten Zugang zu Bergwiesen und dem angrenzenden Wald. Die endlosen Panoramablicke durch die großen Fenster wirken beruhigend und die lichtdurchfluteten Zimmer und Räume machen den Aufenthalt im gesamten Haus leicht und angenehm. Natürliche Materialien wie Eichenholz und Steinfliesen schaffen eine behagliche Atmosphäre, das offene Bad verleiht den Räumen eine besonders einladende Note. Eine exklusive Kunstgalerie erwartet die Gäste im Souterrain.
Erholung & Wellness mit Weitblick
Die puristisch gestaltete Wellness-Oase ist ein Rückzugsort zum Entspannen, verbunden mit einem grandiosen Ausblick ins Tal. Die Sauna mit Berggarten hilft, die strapazierten Muskeln nach einem Tag in den Bergen zu regenerieren. Mit herrlichen Kräuter- und Duftaufgüssen verwöhnt die Panorama-Sauna und mit viel Ruhe der Ruheraum mit kuscheligen Liegen und großer Glasfront. Beide bieten einen erholsamen Blick in den Wald. Auf der großzügigen Liegewiese kann man sich an warmen Tagen sonnen und das Naturpanorama genießen.
Aktiv sein im Naturpark Schlern-Rosengarten
Mitten im Naturpark Schlern-Rosengarten gelegen, folgt das Hotel Gfell dem einzigartigen Rhythmus der Natur. Im Sommer laden vielfältige Aktivitäten wie wandern, biken, schwimmen, golfen und klettern ein. Im Winter locken weiße Pisten und verschneite Wälder. Der imposante Schlern und andere Südtiroler Wahrzeichen wie die Brenta-, Ortler- und Texelgruppe sind stets sichtbar und inspirierend. Die Natur wird als Kraftquelle für Körper, Geist und Seele geschätzt - ob auf weichen Wiesen oder unter glitzerndem Schnee.
Frühstück
Im gemütlichen Stadel wird ein reichhaltiges Aktiv-Frühstück serviert, das keine Wünsche offen lässt. Am Nachmittag verwandelt sich dieser Raum in die einladende "Stadel Lounge" mit Teebar. Hier kann man sich vor dem knisternden Kamin entspannen, ein Buch lesen und bei einer Tasse Tee die Seele baumeln lassen.
Restaurant Schönblick
Das stilvolle Restaurant "Schönblick" im Hotel Gfell besticht durch seine großzügige Panoramaterrasse mit atemberaubendem Blick auf die umliegende Bergwelt. Inmitten unberührter Wiesen und Wälder bietet es durch seine ruhige Lage am Hang eine erholsame Auszeit vom Alltag. Design und Interieur sind auch hier geprägt von schlichten, naturnahen Elementen und zeitloser Eleganz. Die raffinierte Küche, die regionale und mediterrane Köstlichkeiten serviert, spiegelt beste Produkte und große Kochkunst wider. Frische und saisonale Zutaten sind ein Markenzeichen vom Schönblick und so passt sich die Küche oft den Jahreszeiten der Natur an, was für die große Vielfalt in Südtirol spricht. Hausgemachte Spezialitäten mit Zutaten aus dem eigenen Garten runden das Angebot genussvoll ab.
Die Weinkarte des Restaurants Schönblick mit über 200 Etiketten ist eines der Aushängeschilder des Hauses. Fachkundige Beratung begleitet die große Auswahl an Weinen aus Südtirol und der ganzen Welt.
Kommentar schreiben