Hotel fink
Kleine Lauben 4
I-39042 Brixen in Südtirol
Tel: +39 0472 834 883
Tradition und Moderne vereint
Das Hotel fink wurde im August 2023 im Herzen von Brixen eröffnet. Es verfügt über neun Suiten und das charmante Restaurant fink mit "Klosterküche". Die Gastgeber Petra und Florian Fink haben das über 600 Jahre alte Laubenhaus liebevoll restaurieren lassen, um ihm seinen ursprünglichen Charakter zurückzugeben. Das historische Haus und seine Umgebung atmen fast tausend Jahre Geschichte, auch deshalb wurde auf die Verwendung ökologisch erzeugter Rohstoffe größter Wert gelegt. Herzlich willkommen im fink, Ihrem Refugium in Brixen, in dem sich Tradition und Moderne harmonisch miteinander verbinden - für einen traumhaften Urlaub in Brixen.
Purismus trifft Eleganz
Die großzügigen Suiten im Hotel fink in Brixen zeichnen sich durch einen zurückhaltenden, edlen Stil aus. Das Interior Design setzt puristische Akzente, die den Wert und die Wirkung der alten Mauern und Rundbögen des Stadthauses unterstreichen und den ursprünglichen Charakter erlebbar machen. Dielen- und Steinböden sowie Möbel aus Altholz harmonieren mit behaglichen Stoffen und warmen Farben. Die eigens für die Räume entworfenen Möbel sind komplett aus Holz, inklusive Dübel und Schrauben. Sie sind vollständig recyclebar und unterstreichen die Nachhaltigkeit des Designs. Alte Holztüren und Steinmauern, Rundbögen und Erker mit behutsam restaurierten Deckenfresken prägen den Charakter der Suiten.
Die Thermae - Ein Ort der Ruhe und Erholung
Der neu gestaltete SPA-Bereich "Thermae" ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Durch ein Holztor gelangt man in den einladenden Wellnessbereich, der sich zum Innenhof hin öffnet und von grünen Pflanzen umgeben ist. Im Inneren befinden sich ein römisches Warmwasserbecken, eine Holzsauna, ein Kräuterdampfbad, ein römisches Kaltwasserbecken und ein behaglicher Ruheraum mit Bibliothek.
Kräuteraufgüsse aus den Brixner Klostergärten verleihen jedem Raum einen wohltuenden Duft. Die Thermae folgt der Philosophie des römischen Baderituals und bietet Entspannung pur ohne überflüssige Attraktionen. Hier kann man neue Energie tanken und die Stille genießen.
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Im fink steht alles im Zeichen der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins. Bei der Renovierung und Ausstattung wurden ökologische Materialien wie Naturdämmung und Kalkfarben, Altholz oder recycelbare Möbel verwendet. Das Gebäude ist energieeffizient konzipiert und wird mit Fernwärme und Ökostrom versorgt. Wärmerückgewinnung und nachhaltiger Umgang mit Energie und Wasser sind selbstverständlich.
Individuelles Frühstückserlebnis
Die Gäste, die in einer der Suiten des Hotels wohnen, haben die Möglichkeit, ihr Frühstück à la carte zu wählen. In der hauseigenen Klosterküche werden hausgemachte Aufstriche, frisches Brot aus heimischen Bäckereien und erlesene Produkte von Südtiroler Bauern zubereitet. Die Frühstückskarte bietet mit vegetarischen, veganen und herzhaften Gerichten für jeden Geschmack etwas.
Klosterküche im Zeichen von Einfachheit und Raffinesse
Die Klosterküche im Restaurant fink ist eine Hommage an die Mönchstradition, die Einfachheit und Raffinesse perfekt kombiniert. Hier werden Gerichte aus saisonalen, natürlichen Zutaten ohne Geschmacksverstärker zubereitet, oft aus den Klostergärten oder von Bauern in Brixen. Mit viel Gemüse und Hülsenfrüchten entstehen köstliche Speisen wie Brennsuppe, Gemüseeintöpfe und Kartoffelgerichte mit Majoran. Die wechselnde Speisekarte bietet viele vegane und vegetarische Optionen. Zutaten wie Laimkraut, Giersch und Karottenkraut sind aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorteile ebenfalls dabei. Überschüssige Lebensmittel gehen an Bedürftige in Klöstern. Hier wird Essen zur Herzensangelegenheit.
Kommentar schreiben