In Südtirol wird ausschließlich weißer Spargel geerntet und ist auch kalt ein wahrer Genuss, wie dieser köstliche Spargelsalat beweist. Der Salat, der wilden Bergzigorie (Löwenzahn) mit grünem und weißem Spargel kombiniert, ist einfach zuzubereiten und in nur 30 Minuten servierfertig.
Dieser Spargelsalat mit Ei ist nicht nur eine gesunde und leckere Mahlzeit, sondern auch ein Blickfang auf jedem Teller. Genießen Sie dieses kulinarische Erlebnis und lassen Sie sich von der Vielfalt der südtiroler Küche inspirieren!
Spargelsalat mit Bergzigorie und Ei
Zutaten
Für 2 Personen werden folgende Zutaten benötigt:
1 Bund Bergzigorie,
1 EL Butter,
3 gekochte Freilandeier,
250 g grüner Spargel,
5 kleine Tomaten,
250 g weißer Spargel,
Weißweinessig,
1 TL Zucker,
Olivenöl sowie die Schale und der Saft einer viertel Zitrone.
Zubereitung
Zuerst wird reichlich Salzwasser aufgekocht und mit Zucker, Zitrone und Butter abgeschmeckt. Dann lässt man den grünen und weißen Spargel darin 5 Minuten ziehen, bevor man sie aus dem Wasser hebt und in kleine Stücke schneidet. Anschließend werden sie mit dem gewaschenen Bergzigorie und Tomaten vermischt und mit Essig und Öl abgeschmeckt. Zuletzt kommen die gekochten Eier hinzu und der Salat kann serviert werden.
Dieses Rezept stammt von Helene Schwarz
Bäuerin vom Buschenschank “Oberlegar” bei Terlan!
Viel Vergnügen mit diesem Rezept aus Südtirol wünscht Gourmet Südtirol!
Kontakt
Roter Hahn - Südtiroler Bauernbund
K.-M.-Gamper-Str. 5
I- 39100 Bozen/Südtirol
Tel. +39 0471 999 325
Fax +39 0471 999 492
Die Marke „Roter Hahn“ bürgt für hohe Qualität und Transparenz
Die Marke "Roter Hahn" hat die Mission, Menschen die bäuerliche Südtiroler Lebensart näherzubringen. Mit einem Fokus auf lebendige Bauernhöfe, hofeigene Produkte und echte Gastfreundschaft ermöglicht der "Rote Hahn" seinen Gästen eine unbeschwerte, authentische und persönliche Erfahrung.
Die Marke bürgt für hohe Qualität und Transparenz, die durch strenge Qualitätskriterien und regelmäßige Kontrollen sichergestellt werden. Das Ziel der Marke ist es, langfristig vier Nebenerwerbsarten für die Südtiroler Bauern zu etablieren, nämlich Urlaub auf dem Bauernhof, bäuerliche Schankbetriebe, Qualitätsprodukte vom Bauern und bäuerliches Handwerk.
Die klein strukturierte Landwirtschaft in Südtirol stellt für viele Bauern eine Herausforderung dar. Sinkende Agrarpreise zwingen immer mehr Bauern dazu, zusätzliche Einkünfte aus nicht landwirtschaftlichen Tätigkeiten zu generieren. Mit der Schaffung eines zusätzlichen Einkommens am Hof sollen die heimischen Bauern unterstützt werden und eine nachhaltige Entwicklung der bäuerlichen Kultur Südtirols gewährleistet werden.
Die Marke "Roter Hahn" wurde im Jahr 1998 gegründet. Im Gründungsjahr verzeichneten die Urlaub auf dem Bauernhof-Betriebe 15.067 Betten, 108.535 Ankünfte und 797.688 Nächtigungen. Seitdem hat sich die Marke zu einer wichtigen Säule der südtirolerischen Wirtschaft und Kultur entwickelt.
Kommentar schreiben