Ein herrlich leichtes und erfrischendes Dessert aus Südtirol ist die Holunderblüten Panna Cotta. Das Rezept stammt von der Marke Roter Hahn und wird von Bäuerin Margit Stabinger vom Roten Hahn Hofschank "Kinigerhof" bei Sexten empfohlen. Die Zutaten sind einfach und schnell zu besorgen und die Zubereitung ist unkompliziert.
Holunderblüten Panna Cotta
Zutaten
Zutaten (für 4-6 Personen), Zubereitungszeit
Folgende Zutaten werden benötigt
1 1/2 Blatt Gelatine
400 ml Sahne
20 g Zucker
50 ml Holunderblütensirup
1 Prise Salz
1 Esslöffel Vanillezucker
abgeriebene Schale und Saft einer halben Zitrone
Zubereitung
Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen.
Sahne, Zucker und Holunderblütensirup in einem Topf aufkochen. Die ausgedrückte Gelatine, Salz, Vanillezucker und Zitrone zugeben.
Die Masse etwas abkühlen lassen, in kleine Förmchen füllen und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Dieses Rezept stammt von Margit Stabinger
Bäuerin vom Hofschank “Kinigerhof” bei Sexten!
Viel Vergnügen mit diesem Rezept aus Südtirol wünscht Gourmet Südtirol!
Kontakt
Roter Hahn - Südtiroler Bauernbund
K.-M.-Gamper-Str. 5
I- 39100 Bozen/Südtirol
Tel. +39 0471 999 325
Fax +39 0471 999 492
Die Marke „Roter Hahn“ bürgt für hohe Qualität und Transparenz
Die Marke "Roter Hahn" hat die Mission, Menschen die bäuerliche Südtiroler Lebensart näherzubringen. Mit einem Fokus auf lebendige Bauernhöfe, hofeigene Produkte und echte Gastfreundschaft ermöglicht der "Rote Hahn" seinen Gästen eine unbeschwerte, authentische und persönliche Erfahrung.
Die Marke bürgt für hohe Qualität und Transparenz, die durch strenge Qualitätskriterien und regelmäßige Kontrollen sichergestellt werden. Das Ziel der Marke ist es, langfristig vier Nebenerwerbsarten für die Südtiroler Bauern zu etablieren, nämlich Urlaub auf dem Bauernhof, bäuerliche Schankbetriebe, Qualitätsprodukte vom Bauern und bäuerliches Handwerk.
Die klein strukturierte Landwirtschaft in Südtirol stellt für viele Bauern eine Herausforderung dar. Sinkende Agrarpreise zwingen immer mehr Bauern dazu, zusätzliche Einkünfte aus nicht landwirtschaftlichen Tätigkeiten zu generieren. Mit der Schaffung eines zusätzlichen Einkommens am Hof sollen die heimischen Bauern unterstützt werden und eine nachhaltige Entwicklung der bäuerlichen Kultur Südtirols gewährleistet werden.
Die Marke "Roter Hahn" wurde im Jahr 1998 gegründet. Im Gründungsjahr verzeichneten die Urlaub auf dem Bauernhof-Betriebe 15.067 Betten, 108.535 Ankünfte und 797.688 Nächtigungen. Seitdem hat sich die Marke zu einer wichtigen Säule der südtirolerischen Wirtschaft und Kultur entwickelt.
Kommentar schreiben