Traditionelles Brotbacken in Pawigl
Am Festtag "Pawigl BrotZeit" am 22. September kommen Besucher in den kleinen Bergweiler Pawigl oberhalb von Lana, um in die alte Tradition des Brotbackens einzutauchen. Die Bergbauern zeigen, wie sie das Original Pawigler Brot, die Paarln", herstellen und geben damit ihre langjährige Backkunst weiter. Das Fest bietet einen Einblick in die Geschichte des Brotbackens, das in der Region tief verwurzelt ist.
Bauernmarkt und Handwerk bei Pawigl BrotZeit
Am Festplatz beim Pawigler Wirt erwartet die Besucher ein bunter Bauernmarkt mit regionalen Produkten. Edeldestillate von der Hofbrennerei Reichneggerhof, Grissini von Pastalpina, Honigsorten und Fruchtsäfte vom Kammerhof können hier erworben werden. Die traditionelle Butter- und Käseherstellung sowie die Wollverarbeitung - von der Schafwolle bis zum fertigen Produkt - werden vorgeführt. Die historische Getreidemühle steht zur Besichtigung offen und lädt ein, bäuerliche Traditionen hautnah zu erleben.
Bequeme Anreise und Programmhöhepunkte
Für alle Besucher steht ein Shuttle-Service zur Verfügung, der im Halbstundentakt vom Busbahnhof Lana zum Festgelände beim Pawigler Wirt fährt. Die Vigiljochbahn ist ganztägig in Betrieb. Pawigl ist von der Bergstation der Seilbahn aus in 30 Minuten Gehzeit erreichbar.
Neben kulinarischen Schmankerln runden eine Kirchenführung in St. Oswald, eine Wanderung zum Schaubacken und eine Kräuterführung das Programm ab - eine perfekte Kombination aus Genuss und Tradition.
Kommentar schreiben