Michelin Sterne strahlen über drei Skihütten in Alta Badia
Gourmet Skisafari in Alta Badia by Gourmet Südtirol
Am Samstag, 14. Dezember 2019 war es wieder so weit: Die 7. Auflage der Gourmet Ski Safari in Alta Badia verzauberte wieder zahlreiche Gourmets und Skifahrer aus Nah und fern.
Schon allein die Anfahrt von Meran kommend über das Grödnerjoch, war für uns ein optisches Erlebnis: Durch den vielen Schnee, der im November auf den Höhen in ganz Südtirol gefallen war, tauchte man direkt in eine zauberhafte Winterlandschaft ein und Autos mit 4-Radantrieb waren klar im Vorteil.
Mit den Skiern starteten wir dann von Corvara ausgehend auf über 2000 m Höhe in die traumhaften Dolomiten. Das Wetter war uns äußerst gewogen und so durften wir bei strahlendem Sonnenschein und fast windstillen Verhältnissen die Panoramaaussichten bewundern. Die Pisten waren ein Traum, der Schnee griffig aber nicht zu hart und von Eis, selbst am späten Nachmittag bei der letzten Abfahrt, keine Spur. Auch abseits der Pisten war alles winterlich weiß.
Drei gut gelaunte Sternechefs warteten dann in den drei Hütten - Ütia de Bioch, Ütia I Tablá und Las Vegas Lodge - darauf, hunderten Teilnehmern der Skisafari 2019, ihren eigens für dieses Event kreierten Gang zu präsentierten.
Inspiriert wurden sie von den besten Qualitätsprodukten verschiedener Regionen Italiens - dieses Jahr wurden bewusst Produkte aus Amatrice (Latium) verwendet, um der 2016 und 2017 stark erdbebengeschädigten Region eine Unterstützung zu sein.
Das Besondere an der Gourmet Skisafari ist, dass man als Gast und Skifahrer von Hütte zu Hütte fährt, wo die Sterneköche jeweils den von ihnen kreierten Gang zubereiten. Das war für uns schon spannend und wir wollten natürlich keinen Gang verpassen. So konnten wir an einem Tag gleich drei schöne Hütten besuchen, sehr freundliche Hüttenwirte kennenlernen und auf höchstem Niveau essen. Zu jedem Gericht wurde auch ein passender Südtiroler Wein gereicht.
Schön fand ich auch, dass man die sympathischen Küchenchefs persönlich kennenlernen, ihnen beim Kochen zusehen und sich von ihnen auch die Geschichte zum Gericht erzählen lassen konnte. Die Perfektion mit der sie ihr Handwerk beherrschen wurde deutlich sichtbar und viele Gäste machten auch deshalb Fotos und kleine Videos.
Auf der Ütia de Bioch, bei Hüttenwirt Markus Valentini, servierte Chef Nicola Laera* vom Restaurant La Stüa de Michil in Corvara, geschmorte Rehhaxe mit Preiselbeeren, Kartoffel-Rösti und Mantuaner Kürbis, knusprige Schweinebacke und Puccia-Brot mit Wacholder. Dazu gab es ein Glas Südtirol Lagrein Riserva.
Auf der Ütia I Tablá, bei Hüttenwirtin Michaela Irsara, servierte Chef Alberto Faccani**, vom Restaurant Magnolia in Cesenatico, Kartoffelklößchen, Trüffel und Carbonara-Sauce. Dazu gab es ein Glas Südtirol Müller-Thurgau.
Auf der Las Vegas Lodge, bei Hüttenwirt Ulli Crazzolara, servierte Chef Claudio Melis*, vom Restaurant In Viaggio in Bozen, Gerste, Kresse und gepökelte Zunge.
Dazu gab es ein Glas Südtirol Blauburgunder.
Wie zu erwarten, war das Essen vorzüglich und der Service auf den Hütten war sehr herzlich und zuvorkommend. So saßen wir also ziemlich glücklich und satt auf den Sonnenterrassen der jeweiligen Hütten und genossen sichtlich den Tag.
Abseits der Hütten waren die Pisten und die Natur von Alta Badia die unangefochtenen Hauptdarsteller: Traumhafte Pisten, ideale Schneeverhältnisse und Fernblicke, die viele verleiten, auch einfach mal stehen zu bleiben um zu schauen und zu staunen.
Gourmet Sterne und strahlend blauer Himmel über weißen Pisten harmonieren ausgezeichnet und haben bei mir eine bleibende und schöne Erinnerung hinterlassen.
Monika Pfitscher
Gourmet Südtirol
Mehr Infos auf: www.altabadia.org
Fotos: Monika Pfitscher – Gourmet Südtirol, Freddy Planinschek, TV Alta Badia
Datum: Samstag, 14. Dezember 2019 von 11:00 bis 15:00 Uhr
Preis für 3 Gerichte: Euro 30,00 (inklusive Wein)
Ticketverkauf: Tourismusbüros Alta Badia und teilnehmende Hütten
Kommentar schreiben