Saus dl Altonn entdecken: Herbstgenüsse in Alta Badia
Regionale Produkte wie Graukäse, Joghurt, Fleisch und Marmeladen stehen im Mittelpunkt der kulinarischen Veranstaltung "Saus dl altonn - Herbstliche Köstlichkeiten", die vom 15. September bis 6. Oktober in Alta Badia stattfindet.
Wer in dieser Jahreszeit in die Berge fährt, um sich verwöhnen zu lassen, wird von der herbstlichen Stimmung verzaubert. Die Tage sind noch lang genug, um Wanderungen oder Radtouren zu unternehmen, die Landschaften bieten intensive Farben, der Himmel ist klar und das Alpenglühen, das Naturphänomen, das die Berge am Abend rot färbt, ist noch deutlicher zu sehen. Darüber hinaus schenkt uns die Natur in den Herbstmonaten eine große Vielfalt an Produkten, die der Jahreszeit angepasst sind. Um diese wunderbare Jahreszeit und ihre Produkte in den Mittelpunkt zu stellen, wurde die Initiative „Saus dl altonn - Herbstliche Köstlichkeiten“ ins Leben gerufen.
Vom 15. September bis zum 6. Oktober bietet Alta Badia drei Wochen lang kulinarische Köstlichkeiten aus der Region, bei denen die lokalen Produkte und ihre Erzeuger im Mittelpunkt stehen. Vier teilnehmende Berghütten bieten ein Menü an, das einem lokalen Produkt gewidmet ist. Dazu wird an vier verschiedenen Tagen in der jeweiligen Hütte ein Treffen mit dem Produzenten organisiert, der die Besonderheiten und Eigenschaften der einzelnen Produkte erläutert.
Photo Copyright: IDM Suedtirol/Alex Moling/Freddy Planinschek
Saus dl Altonn
Im Rahmen der herbstlichen Veranstaltungsreihe „Saus dl Altonn – Herbstliche Köstlichkeiten“ erwarten Feinschmecker besondere kulinarische Erlebnisse in den Berghütten der Region. Am 15. September beginnt die Reihe in der Ütia Lé Hütte in Badia, mit einem Menü rund um den Graukäse vom Lüch Chi Prá Hof. Die Gäste dürfen sich auf Kreationen wie „Graukäse mit roten Zwiebeln“, „frittierter Graukäse in Sesamteig“ und „Graukäse-Mousse mit marinierten Früchten“ freuen.
Am 21. September dreht sich auf der Ütia I Tablá oberhalb von La Villa alles um den Joghurt des Bio-Hofs Lüch Ruances. Das Menü umfasst unter anderem „Mousse aus Bio-Joghurt mit Südtiroler Speck und Krautsalat“, „Buchweizenravioli gefüllt mit Reh auf Brennnesselcreme“ und „Joghurttorte mit schwarzen Heidelbeeren“.
Am 22. September präsentiert der Landwirt vom Lüch Arciara Hof auf der Club Moritzino Hütte am Piz La Ila sein Fleisch in besonderen Gerichten wie „Südtiroler Rindertartar“ und „geschmorte Kalbsbacke mit Kürbis und Lakritz-Soße“.
Zum Abschluss wird am 29. September in der Ütia de Bioch Hütte oberhalb von S. Cassiano ein Menü rund um Marmeladen vom Lü de Pincia Hof serviert. Freuen Sie sich auf „weiße Tartelette mit Apfelmarmelade“, „Lammkoteletts mit Wildpflaumenmarmelade“ und „Käsekuchen mit Himbeermarmelade“.
Alle Gerichte werden von erlesenen Südtiroler Weinen begleitet. Die Hütten sind bis zum 6. Oktober bequem mit den Bergbahnen erreichbar.
Informationen: Tourismusbüros Alta Badia – www.altabadia.org
Tel.: +39 (0)471/836176-847037 – Email: info@altabadia.org
Kommentar schreiben