Hausgemachte Hanfbandnudel mit Spargel, Seeteufel und Minze
Zutaten für 4 Personen:
Für den Nudelteig:
160 g Weizenmehl
160 g Hartweizenmehl
80 g Hanfmehl
4 Eier
etwas Olivenöl, Salz
Für die Sauce:
6 – 8 Stangen Spargel
200 g Seeteufel
ca 20 Blätter Minze
40 ml Weisswein
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Nudelteig in eine Schüssel geben, gut verkneten, in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Spargel großzügig schälen und für 5 Minuten in Salzwasser kochen und vom Feuer nehmen. Den geputzten Seeteufel in Würfel schneiden, den Spargel in circa 1 cm dicke Scheiben schneiden und den Spargelfond für die Sauce aufbewahren.
Mit dem Nudelholz oder einer Nudelmaschine den Teig dünn ausrollen, in etwa 1 cm dicke Streifen schneiden und einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
Die Seeteufelwürfel in einer beschichteten Pfanne kurz scharf anbraten, mit dem Weisswein löschen und mit etwas Spargelfond aufgießen. Die Sahne und die Spargelstücke dazu geben und kurz einkochen lassen. Die Minze in feine Streifen schneiden. Die Nudel im Salzwasser bißfest kochen und zur Sauce geben, mit 2/3 der Minze durchschwenken, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf den Tellern anrichten. Die restliche Minze über den Bandnudeln verstreuen und servieren
Dieses Rezept stammt von Florian Patauner - Chefkoch im Restaurant Patauner in Terlan
Viel Vergnügen beim Nachkochen und Guten Appetit!
Kommentar schreiben